Entladungsterminal

Es ist für die Spule nicht gut, wenn die Funken direkt aus den Kabeln austreten. Aus diesem Grund sollte man etwas anbringen, durch das die Funken austreten können. Normalerweise verwendet man dafür eine Kugel, die etwas größer ist als die Spule selbst. Man kann auch einen Ring nehmen. Die Form ist eigentlich nicht so wichtig, allerdings sollte man Spitzen oder Kanten vermeiden. Das Anbringen eines Enladungsterminals verändert allerdings auch die Kapazität und damit auch die Frequenz der Sekundärspule, womit es nötig sein wird, einige Nachjustierungen vorzunehmen. Dafür sollte man aber wissen welche Kapazität durch das Anbringen dazugekommen ist.
Da es bei fast allen Teilen einer Teslaspule nur auf die Außenhaut ankommt, braucht man sich keine massive Metallkugel auf die Teslaspule zu setzen. Eine Kugel aus Kunststoff, die man später mit Alufolie oder ähnlichen verkleidet funktioniert genauso gut wie eine Massivkugel.