Selbstbau der eigentlichen Spule

Nachdem man die Daten der Spule berechnet hat. Eigentlich benötigt man zwei Spulen. Fangen wir mit der Sekundärspule an. Je nach Spulengröße, muß man ersteinmal entscheiden, auf was man den Draht wickeln möchte. Da ich nur eine kleine Spule bauen wollte, habe ich mir ein 40 cm langes Stück PVC-Abflußrohr genommen, welches einen Durchmesser von ca. 11 cm hat. Danach wickelt man einen Draht (bei mir 0.1mm dick), so um das Rohr, daß sich keine Windung mit einer anderen überlappt. Sollte man zu spät bemerken, daß eine Windung eine andere kreuzt, dann muß man den Draht halt wieder so weit abwickeln, biß man den Fehler korrigieren kann. Man sollte immer etwas Zug auf dem Kabel haben, damit sich die Windungen nicht wieder von alleine lösen. Alle rund 100 Windungen sollte man den Draht mit Uhu verkleben. Am besten man stellt sich etwas zu Trinken und zu Essen neben den Basteltisch, ein Fernseher oder Radio, läßt einem die Zeit auch nicht ganz so lang vorkommen. Ich habe für 3100 Windungen rund 24 Stunden wickeln müssen. Falls der Spulendraht reißt, isoliert man die Rißstelle ab und verbindet die Kabel wieder. Eine Schicht Nagellack sollte die Flickstelle überdecken, damit dort keine Funken austreten.
Nachdem man mit Wickeln fertig ist, sollte man das ganze mit Klarlack versiegeln, schließlich will man ja nicht riskieren, daß sich die Windungen wieder lösen.

Primärspule:
Diese ist viel leichter zu wickeln, da sie nur wenige Windungen hat. Man sollte hier einen möglichst dicken Draht bis hin zu einem richtigem Blech verwenden.