AVR32 Programmer und Debugger


Die AVR32 von Atmel sind an sich sehr nette Mikrocontroller mit einer guten Architektur. Allerdings hebt sich der Preisvorteil gegen die ARM32 Controller immer mehr auf. Für die, die aber trotzdem damit arbeiten wollen stellt sich die Frage nach den Debug und Programmiertools. Es gibt von Atmel einen Debugger, der ist aber nicht gerade günstig. Also habe ich absolut kostenlose, freie Tools erstellt, glücklicher Weise ist die Dokumentation von Atmel ziemlich gut. Das ganze sollte mit einem Xilinx Downloadkabel funktionieren (oder dem einfachen Abklatsch mit ein paar Widerständen), leider ist mein letzter PC mit Parallelport gestorben, also kann ich es nicht mehr testen. Es sollte aber nicht schwer sein, einen anderen JTAG fähigen Adapter einzubunden.
Die Tools arbeiten mit dem AVR32 Studio 2.7 zusammen und ersetzen dort die mitgelieferten, gleichnamigen Tools.

Einfach folgendes Archive entpacken und mit make übersetzen.
AVR32 gdbproxy/avr32program